MQTT 5: Grundlagen des IoT-Protokolls

 

Speaker

 

Dominik Obermaier
Dominik Obermaier ist Geschäftsführer von HiveMQ. Neben dem Design und der Implementierung von hochskalierbarer Serversoftware für das Internet of Things hat er mehrere Jahre Erfahrung als Architekt von Java-EE-Applikationen. Er ist regelmäßig als Sprecher auf Java- und IoT-Konferenzen unterwegs, schreibt Fachartikel zum Thema und entwickelte den Protokollstandard MQTT 3.1.1 bei OASIS mit.

Florian Raschbichler
Florian Raschbichler leitet den Support von HiveMQ. Er unterstützt Kunden und Interessanten in allen Phasen ihrer IoT-Projekte und kennt die Herausforderungen aus erster Hand. Als MQTT-Experte teilt er seine Erfahrung aus mehr als fünf Jahren IoT in Produktion.

Gold-Sponsoren

D2IQ
InterSystems

Newsletter Industrial IoT Conference

Sie möchten über die Industrial IoT Conference
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden